Startseite » Veranstaltungen » DOXNET vor Ort Luzern 2023 @ Hunkeler Innovationdays
Lade Veranstaltungen

DOXNET vor Ort und Hunkeler Innovationdays: Perfekte Symbiose

Ein würdiger Rahmen für eine würdige Veranstaltung: Rund fünfhundert Teilnehmer konnte DOXNET-Vorstandschef Udo Schäfer zum DOXNET vor Ort-Treffen im Rahmen der Hunkeler Innovation Days 2023 begrüßen. Die Messe in Luzern lieferte das perfekte Umfeld für ein rundum gelungenes Netzwerktreffen, das mit einem spannenden Vortragsprogramm aufwartete.

Den Auftakt zur Vortragsreihe übernahm Erwin Busselot (Ricoh), der über das Thema „Darwin & der Dämon … oder wie man mit Workflow Management innovativ ist“ sprach. Um Innovation wirklich vorantreiben zu können, sollten Unternehmen das Workflow-Management zentralisieren, standardisieren, vereinfachen und automatisieren.

Wesley Vingerhoets von Kodak beleuchtete die „5 Dinge, die Drucker über Cloud-Technologie wissen sollten“. Er ordnete Vorurteile ein, die viele Experten davon abhalten, ihre Daten der Cloud anzuvertrauen. Wenn alle relevanten Aspekte berücksichtigt sind, sei die nächste entscheidende Frage, welcher Technologiepartner als Cloud-Provider der richtige ist.

Hans Gut und Matthias Annaheim von Hunkeler griffen das Motto der Hunkeler Innovationdays „Next Level Automation“ auf. „Egal in welcher Branche, die Herausforderungen sind überall die gleichen“, sagte Annaheim. Im weiteren Verlauf ging er auf die Notwendigkeit ein, Prozesse neu zu denken, eine Mentalität der kontinuierlichen Verbesserung zu entwickeln und neue Technologien zu nutzen. Hans Gut erläuterte an verschiedenen Anwendungsbeispielen, was Hunkeler unter dem Leitmotiv Next Level Automation versteht und stellte die einzelnen Schritte von der Bestellung über die Produktion bis zur Auslieferung vor, die allesamt digital miteinander vernetzt sind.

Matthias Wagner von Xerox referierte über das richtige End-to-End-Ökosystem für die digitale Transformation und darüber, wie Produktionsdruckerfolge beschleunigt werden. Xerox als Experte für die digitale Transformation habe mit seinen Entwicklungen für den Produktionsdruck diesen Bereich maßgeblich geprägt.

Markus Weiss von HP sprach über die „Automatisierung bei jedem Schritt“ und ging auf das Thema „Maximale Produktivität für den Inkjet-Druck“ ein. Die Lösungen für die Herausforderungen der Zeit sieht er in Wegen, die eine Wertsteigerung für den digitalen Auflagendruck aufzeigen.

„Make it Future Proof mit Technologie- und Geschäftsinnovationen“ lautete der Titel des Vortrags von Michael Krebs (Canon). Er zeigte Wege zum nachhaltigen Wachstum auf. Mit der Fokussierung auf Produktivität, Qualität, Benutzerfreundlichkeit und Nachhaltigkeit liefern die Canon Systeme die passende Technologie für smarte Prozesse.

Die Vortragsreihe wurde mit Keynote Speaker Berni Schär abgerundet. Die Schweizer Sportreporter-Legende sprach über Top-Leistungen im Spitzensport und zog Parallelen vom Sport zu den Ausstellern der Innovation Days.

Nach diesem sportlichen Rückblick startete der Networking-Teil des Treffens: Die DOXNET-Mitglieder nutzten wie immer gerne und ausgiebig die Gelegenheit zum zwanglosen Austausch. Damit steuerte eine rundum gelungene Veranstaltung auf ein stimmungsvolles Finale zu.

Herzlichen Dank den Sponsoren Canon, HP, Hunkeler, Kodak, Ricoh, Screen und Xerox.

Freuen Sie sich auf eine interessante und professionelle Halbtageskonferenz sowie auf einen spannenden Keynote-Speaker. Dem Networking an diesem Nachmittag sowie an der anschliessenden Abendveranstaltung wird genügend Rechnung getragen.

  • 13:00 – Registrierung & Begrüßungskaffee
  • 13:30 – Welcome & Opening
    Udo Schäfer / DOXNET
  • 13:40 – Darwin & der Dämon… oder wie man mit Workflow-Management innovativ ist
    Jürgen Krebs / Ricoh

  • 14:05 – 5 Dinge die eine Druckerei über Cloud-Technologie kennen sollte
    Wesley Vingerhoets / Kodak
    In Englisch (Simultanübersetzung auf Deutsch)

  • 14:30 – Next Level Automation
    Hans Gut, Matthias Annaheim / Hunkeler

  • 14:55 – Das richtige End-to-End-Ökosystem für digitale Transformation
    Matthias Wagner / Xerox
  • 15:15 – Pause / Kaffe + Kuchen
  • 15:45 – Automatisierung bei jedem Schritt
    Markus Weiss / HP
  • 16:10 – MAKE IT FUTURE PROOF mit Technologie und Geschäftsinnovation
    Michael Krebs / Canon
  • 16:35 – Top Leistung im Spitzensport – die Erfolgsfaktoren
    Berni Schär / Keynote
  • 17:30 – Apéro
    Foyer EG

  • 18:30 – Dinner Party
    Forum OG
  • 23:00 – Ende
    (After Party Hotel Schweizerhof)

Teilnahmegebühren

Die Veranstaltung ist gesponsert und somit für alle TeilnehmerInnen kostenfrei.

Nach oben