X-Mail März 2023

,

DOXNET vor Ort und Hunkeler Innovationdays: Perfekte Symbiose

Ein würdiger Rahmen für eine würdige Veranstaltung: Mehrere hundert Teilnehmer konnte DOXNET-Vorstandschef Udo Schäfer zum DOXNET vor Ort-Treffen im Rahmen der Hunkeler Innovation Days begrüßen. Die Messe in Luzern lieferte das perfekte Umfeld für ein rundum gelungenes Netzwerktreffen, das mit einem spannenden Vortragsprogramm aufwartete.

Den Auftakt zur Vortragsreihe übernahm Erwin Busselot (Ricoh), der über das Thema „Darwin & der Dämon ... oder wie man mit Workflow Management innovativ ist“ sprach. Um Innovation wirklich vorantreiben zu können, sollten Unternehmen das Workflow-Management zentralisieren, standardisieren, vereinfachen und automatisieren.

Wesley Vingerhoets von Kodak beleuchtete die „5 Dinge, die Drucker über Cloud-Technologie wissen sollten“. Er ordnete Vorurteile ein, die viele Experten davon abhalten, ihre Daten der Cloud anzuvertrauen. Wenn alle relevanten Aspekte berücksichtigt sind, sei die nächste entscheidende Frage, welcher Technologiepartner als Cloud-Provider der richtige ist.

Hans Gut und Matthias Annaheim von Hunkeler griffen das Motto der Hunkeler Innovationdays „Next Level Automation“ auf. „Egal in welcher Branche, die Herausforderungen sind überall die gleichen“, sagte Annaheim. Im weiteren Verlauf ging er auf die Notwendigkeit ein, Prozesse neu zu denken, eine Mentalität der kontinuierlichen Verbesserung zu entwickeln und neue Technologien zu nutzen. Hans Gut erläuterte an verschiedenen Anwendungsbeispielen, was Hunkeler unter dem Leitmotiv Next Level Automation versteht und stellte die einzelnen Schritte von der Bestellung über die Produktion bis zur Auslieferung vor, die allesamt digital miteinander vernetzt sind.

Matthias Wagner von Xerox referierte über das richtige End-to-End-Ökosystem für die digitale Transformation und darüber, wie Produktionsdruckerfolge beschleunigt werden. Xerox als Experte für die digitale Transformation habe mit seinen Entwicklungen für den Produktionsdruck diesen Bereich maßgeblich geprägt.

Markus Weiss von HP sprach über die „Automatisierung bei jedem Schritt“ und ging auf das Thema „Maximale Produktivität für den Inkjet-Druck“ ein. Die Lösungen für die Herausforderungen der Zeit sieht er in Wegen, die eine Wertsteigerung für den digitalen Auflagendruck aufzeigen.

„Make it Future Proof mit Technologie- und Geschäftsinnovationen“ lautete der Titel des Vortrags von Michael Krebs (Canon). Er zeigte Wege zum nachhaltigen Wachstum auf. Mit der Fokussierung auf Produktivität, Qualität, Benutzerfreundlichkeit und Nachhaltigkeit liefern die Canon Systeme die passende Technologie für smarte Prozesse.

Die Vortragsreihe wurde mit Keynote Speaker Berni Schär abgerundet. Die Schweizer Sportreporter-Legende sprach über Top-Leistungen im Spitzensport und zog Parallelen vom Sport zu den Ausstellern der Innovation Days.

Nach diesem sportlichen Rückblick startete der Networking-Teil des Treffens: Die DOXNET-Mitglieder nutzten wie immer gerne und ausgiebig die Gelegenheit zum zwanglosen Austausch. Damit steuerte eine rundum gelungene Veranstaltung auf ein stimmungsvolles Finale zu.


Die nächsten Veranstaltungen: 25. DOXNET Jahreskonferenz & Ausstellung – feiern Sie mit!

In 88 Tagen ist es wieder soweit und die DOXNET Jahreskonferenz wird ihre Pforten in der badischen Kurstadt öffnen. Die Vorbereitungen des Vorstandes laufen mittlerweile auf Hochtouren.

Die bisherigen Anmeldungen und Zusagen von Teilnehmern, Ausstellern und Sponsoren lassen erneut auf ein großes Interesse am „Klassentreffen der Dokumentenprofis“ vom 19. – 21.06.2023 schließen. Schon im vergangenen Jahr wurden mit fast 600 Teilnehmerinnen und Teilnehmern unsere Erwartungen klar übertroffen, was die Anziehungskraft der Veranstaltung verdeutlicht.

Alle Details wie Anmeldeformulare und Frühbucherrabatt, Sonderkonditionen im Veranstaltungs-Hotel Am Sophienpark, Vorträge (Call for Papers), Aussteller sowie Sponsoring finden Sie auf unserer Website.

Neuer Termin – neue Veranstaltung

Der DOXNET Thementag/Education Day findet in diesem Jahr nicht statt. Wir bieten dafür eine interessante Studienreise an. Freuen Sie sich auf eine Besichtigung der Schönfelder Papierfabrik in Annaberg-Buchholz unter dem Motto „Nachhaltigkeit“. Die Veranstaltung findet am 17.10.2023 statt. Details kommunizieren wir zeitnah auf der Website und natürlich via X-Mail.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen auf unseren Veranstaltungen und grüßen freundlich nach 

 
 

DOXNET e.V.

 
 
udo-unterschrift-res
Gaby Unterschrift RGB spitzer
 
 

Udo Schäfer
Vorsitzender

Gabriele Grosse
Stv. Vorsitzende

 
doxnet_bb